MechaniXnews – 15.01.2021

Das 3-Stufen Programm von Renault

Luca de Meo, der Vorstandsvorsitzende der Groupe Renault, präsentierte gestern den neuen Strategieplan «Renaulution». Das Programm, das die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens sichern soll, verfolgt das Ziel, bis 2050 in Europa den CO2-Fussabdruck der Renault-Marken auf null zu reduzieren. Renaulution umfasst drei Phasen: die Erholung bis 2023 (Verbesserung der Margen und der Cash-Situation), die Erneuerung bis 2025 (Erschliessung neuer Fahrzeugsegmente, Steigerung der Rentabilität), die Revolution ab 2025 (verstärkte Ausrichtung auf Technologie, Energie und Mobilität). Die Schaffung der vier Geschäftsbereiche Renault, Dacia-Lada, Alpine und Mobilize mit starker Identität ist die Basis für ein neues Produktportfolio. Geplant sind 24 Neueinführungen bis 2025 und mindestens zehn vollelektrische Fahrzeuge. 

MechaniXnews – 13.01.2021

Vor 30 Jahren ein Blick in die Zukunft

Erstaunlich, wie viel Zukunft das Forschungsfahrzeug F100 von Mercedes bereits an Bord hatte. Vorgestellt wurde es am 12. Januar 1991 bei der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Telefonbedienung mit Lenkradtasten, Tempomat mit Abstandsregelung und elektronische Reifendruckkontrolle waren nur einige der Ausstattungsmerkmale. Von den futuristischen Systemen des F100 haben viele nun den Weg in die Serie gefunden. Für die Entwicklung des Fahrzeugs berücksichtigen Ingenieure und Designer Ergebnisse aus der Unfall- und der Sozialforschung. Weil der Fahrer stets an Bord ist, steht ihm der sicherste Platz im Wagen zu; daher sitzt er im F100 mittig in der Fahrgastzelle. Die erstmals bei Mercedes verwendeten Gasentladungsleuchten brachten eine gute Fahrbahnausleuchtung. Die Technik kam dann unter dem Namen Xenon-Scheinwerfer in die Serie.

MechaniXnews – 11.01.2021

Der MBUX-Hyperscreen im EQS

Einfach zu bedienen und zudem lernfähig: Der MBUX-Hyperscreen (Mercedes-Benz User Experience) im elektrisch angetriebenen S-Klasse-Mercedes zieht sich schwungvoll über fast die ganze Breite zwischen den A-Säulen. Mit der lernfähigen Software stellt sich das Anzeige- und Bedienkonzept auf den Nutzer ein und unterbreitet personalisierte Vorschläge für zahlreiche Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen. Dank des Zero-Layer muss der Nutzer weder durch Untermenüs scrollen noch Sprachbefehle geben. Die wichtigsten Applikationen werden immer situativ und auf den Kontext bezogen auf der obersten Ebene im Blickfeld angeboten. Auch der Beifahrer erhält einen eigenen Anzeige- und Bedienbereich, der das Reisen angenehmer gestaltet. Für ein besonders brillantes Bild wird bei Zentral- und Beifahrer-Display OLED-Technik genutzt. 

MechaniXnews – 08.01.2021

Auszeichnung für energieeffiziente Mobilität

Die Partner H2 Energy, Hyundai Hydrogen Mobility und Hydrospider sowie der Förderverein H2 Mobilität Schweiz gestern Abend vom Bundesamt für Energie den renommierten Energiepreis Watt d’Or 2021 in der Kategorie «Energieeffiziente Mobilität». Ausgezeichnet wurde das Wasserstoff-Ökosystem für emissionsfreie Mobilität, das beinhaltet, dass bis zum Jahr 2025 rund 1600 Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge von Hyundai auf Schweizer Strassen unterwegs sein werden. Der von diesen Fahrzeugen verwendete «grüne» Wasserstoff wird mit Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt. Auf einer Distanz von rund 80 000 Kilometern pro Jahr spart ein Brennstoffzellen-LKW damit 70 bis 75 Tonnen CO2 ein. Neben den vier heute bestehenden H2-Stationen sind fünf Tankstellen in Planung oder stehen kurz vor der Inbetriebnahme.

MechaniXnews – 06.01.2021

100 Jahre Bosch Car Service

1921 wurde aus der Hamburger Automobilreparaturwerkstatt Max Eisenmann & Co. die erste „Offizielle Einbau- und Reparatur-Werkstätte der Robert Bosch A.G.“. Das war die Geburtsstunde der Bosch-Dienste und Start einer weltweiten Erfolgsgeschichte. Unternehmensgründer Robert Bosch hatte schon früh die Notwendigkeit eines Netzes von Reparaturbetrieben erkannt. Mit steigender Zahl der Autobesitzer wuchs der Bedarf an fachlichem Know-how über alle Ländergrenzen hinweg. Heute ist Bosch Car Service das weltweit grösste markenunabhängige Werkstattnetz mit mehr als 15’000 Betrieben in 150 Ländern. Bosch beschäftigt mehr als 72’000 Mitarbeiter in der Entwicklung und Forschung. 2019 investierte das Unternehmen 6,1 Milliarden Euro in diesen Bereich.

MechaniXnews – 04.01.2021

Eine und zwei Nummern kleiner

Leistungsstarke, grosse Elektroautos mit ausgedehnten Reichweiten sind mit Akkupaketen ausgestattet, die so schwer sind wie eine mittelgrosse Milchkuh. Werden jedoch keine extremen Beschleunigungen und Reichweiten benötigt, geht es auch bedeutend leichter und kleiner. Das zeigen beispielsweise die Modellneuheiten Alpha Ace und Toyota C+pod, die demnächst in den USA und in Japan auf die Strasse kommen sollen. Das nur 4180 mm lange Retro-Coupé Alpha Ace aus Kalifornien kann laut Hersteller mit einer Batterieladung rund 400 km zurücklegen. Nur gerade 2490 mm lang ist der agile Toyota C+pod, der mit dem Drehmomentmaximum von 56 Nm und 9,2 kW Motorleistung eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h erreicht und auf eine maximale Reichweite von rund 150 km kommt. 

MechaniXnews – 01.01.2021

Schwungvoll ins neue Jahr

Eigentlich kann es ja nur besser werden, das heute beginnende Jahr 2021. Nach dem ebenso nervenaufreibenden wie demoralisierenden Jahr 2020, das wohl für die meisten von uns ein Jahr zum Vergessen ist, hoffen wir nun auf eine schnelle Verbesserung der Lage.

Pandemie hin, Automobiltechnik her: In den MechaniXclub-News werden wir mit Sicherheit wieder über viele Innovationen berichten können – schliesslich bewegt sich die Technik des Autos derzeit auf extrem interessantem Gebiet. Es gilt, unsere hohen Ansprüche in Bezug auf die Mobilität mit nachhaltiger Technik zu befriedigen. Und natürlich soll dabei auch die Freude am Auto erhalten bleiben. 

MechaniXnews – 30.12.2020

Auch die Lieferkette soll CO2-neutral werden

Im Rahmen des Programms Ambition 2039 will Mercedes in den kommenden zwei Jahrzehnten die Neuwagenflotte CO2-neutral machen. Zwar ist die Herstellung eines vollelektrischen Fahrzeugs aufgrund der Lithium-Ionen-Batterien etwa doppelt so CO2-intensiv wie die eines konventionell angetriebenen Autos, doch bieten Plug-in-Hybride und Elektromodelle laut Hersteller bei der Ökobilanz in Bezug auf CO2-Emissionen heute schon einen Vorteil. Sie können aufgrund ihrer emissionsfreien Fahrt einen Teil der zunächst höheren CO2?Emissionen aus der vorgelagerten Wertschöpfungskette wieder gut machen. Das ambitionierte Ziel Ambition 2039 soll gemeinsam mit den Zulieferern umgesetzt werden. Fast die Hälfte der rund 2000 Unternehmen bekennt sich dazu, Mercedes künftig nur noch mit CO2-neutralen Teilen zu beliefern.

MechaniXnews – 28.12.2020

Augmented Reality für das HUD

Mit dem neuen Augmented-Reality-Head-up-Display kombiniert VW die virtuelle mit der realen Welt. Das System legt ausgewählte Symbole passend über die Aussenwelt. Wichtige Informationen werden dazu auf die Windschutzscheibe projiziert, und zwar in zwei Feldern und Ebenen getrennt. Das grosse Fenster für die dynamischen Anzeigen liegt mit einem virtuellen Abstand von zirka zehn Metern im Sichtbereich des Fahrers, es hat rund 1,8 Meter Diagonale. In diesem Fernbereichsfenster erscheinen Informationen der Assistenzsysteme sowie die Abbiegepfeile sowie Start- und Zielpunkte der Navigation. Die neue Komfortfunktion setzt VW zunächst in den elektrisch angetriebenen Modellen ID.3 und ID.4 ein.

MechaniXnews – 25.12.2020

Der Weihnachtsmann – ein Auto-Fan?

Auf seiner Auslieferungstour ist der Weihnachtsmann auch dieses Jahr wieder von verschiedenen Fotografen abgelichtet worden. Aufgrund dieser Bilder stellt sich nun die Frage, ob der grosse Rote mit dem langen weissen Bart eigene Fahrzeuge benutzt oder diese nur anmietet – je nach dem jeweiligen Gebiet, wo er Geschenke zu verteilen hat. Während er im hohen Norden mit dem neuen Land Rover Defender wohl optimal ausgerüstet ist, besucht er die Briten lieber mit einem Roadster aus dem Hause Morgan und fährt dann mit dem gar nicht so kleinen Mini weiter in Richtung Schweiz, wo er mit dem BMW i8 in Zürich Aufmerksamkeit erregte. Egal, welches Modell: Die Ära des Holzschlittens und der Rentiere scheint endgültig vorbei zu sein.