MechaniXnews – 19.01.2024

Bitte fahrtüchtig bleiben!

Ob man nun zuerst an mehr Sicherheit oder an zunehmende Bevormundung denkt, sei einmal dahingestellt. Die Entwicklung neuer Assistenzsysteme schreitet jedenfalls kontinuierlich voran. Neu zeigte das grosse Zulieferunternehmen Magna auf der Elektronik-Fachmesse CES in Las Vegas ein System, das das Autoahren in alkoholisiertem Zustand verunmöglichen soll. Zum einen erfasst die hinter dem Lenkrad integrierte Sensorik den Alkohol- und den CO2-Anteil in der Atemluft des Fahrers, zum andern erfolgt eine kamerabasierte Kontrolle der Pupillen der Person am Lenkrad, um Ablenkung oder Schläfrigkeit zu erkennen. Werden die gesetzlichen Limiten überschritten, kann das Auto nicht gestartet werden. Nach Herstellerangaben ist das System schnell, zuverlässig und kostengünstig.

MechaniXnews – 17.01.2024

Zweites Leben für Elektromotoren

Elektromotoren enthalten wertvolle Rohstoffe. Um die ambitionierten CO2-Ziele zu erreichen, muss die Wiederverwendung dieser Materialien dazu gehören. Werterhaltungsstrategien, um Elektromaschinen im Sinne einer Kreislaufwirtschaft in einer zweiten Nutzungsphase verwenden zu können, gibt es derzeit noch kaum. Im Projekt Reassert entwickelt nun ein Konsortium unter der Leitung des Zulieferunternehmens Schaeffler Strategien und Prozesse, um E-Motoren zu reparieren, aufzuarbeiten oder wiederverwenden zu können. Das Vorhaben wird vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Ziel ist es, einen Elektromotor zu entwickeln, der leicht zu demontieren und für die Kreislaufwirtschaft geeignet ist. Ausserdem arbeitet das Konsortium an einer Lösung zur Aufbereitung von E-Motoren für eine weitere Nutzungsphase im Ersatzteilmarkt.

MechaniXnews – 15.01.2024

Lamborghini mit neuem Konnektivitätskonzept

Auf der CES in Las Vegas hat Lamborghini vergangene Woche Telemetry X vorgestellt, ein neues Konnektivitätskonzept für die Rennstrecke, das in künftigen Supersportwagen aus Sant’Agata Bolognese zum Einsatz kommen wird. Mit Telemetry X nimmt Lambo ein immersives Rennstreckenerlebnis vorweg, indem es die drei Systemen Real Time Remote Garage, Biometric Data System und Digital Co-Pilot verbindet. Remote Garage stellt dank 5G-Technologie die Videoaufnahmen der absolvierten Rennstrecken-Sessions in Echtzeit bereit. Das Biometric Data System erfasst biometrische Daten des Fahrers, darunter Herzfrequenz und Stresspegel. Der Sprachassistent Digital Co-Pilot gibt dem Fahrer während den Rennstreckeneinsätzen durch einen Abgleich der biometrischen Daten und der Fahrzeugdaten Rückmeldung.

MechaniXnews – 12.01.2024

Schlaue Algorithmen

Zulieferer ZF und Reifenhersteller Goodyear haben im Rahmen der CES 2024 in Las Vegas angekündigt, bei der Integration von Reifenintelligenz zusammenzuarbeiten. Im Rahmen der Kooperation wird Goodyear Sight Line, ein Portfolio intelligenter Reifentechnologien, in das ZF-Cubix-Ökosystem integriert. Zu den Potenzialen, mit denen eine integrierte Lösung die Sicherheit und Fahrdynamik verbessern kann, gehört zum Beispiel, dass Aquaplaning-Situationen frühzeitig erkannt werden und eine optimale Fahrgeschwindigkeit empfohlen werden kann, um das Risiko eines vollständigen Aufschwimmens der Reifen zu verhindern. Darüber hinaus kann Cubix mit Sight Line ein verbessertes Ansprechverhalten des Fahrzeugs, eine direktere Lenkung, ein verbessertes Einlenkverhalten und eine höhere Stabilität erreichen.

MechaniXnews – 10.01.2024

Flower Power

Harte Zeiten für die Autohersteller auf dem Weg zum Netto-Null-Ziel 2050. Einerseits gilt es, die hohen Produktionskosten für Elektroautos wirtschaftlich abzufangen, anderseits muss dafür gesorgt werden, dass die Automobilität weiterhin gesellschaftlich akzeptiert bleibt. Dazu dienen dann diverse Umweltprogramme. Audi beispielsweise will an zahlreichen Standorten die Biodiversität in den Fokus rücken. In der Nähe der Ingolstädter Werke entsteht derzeit das Azu-Bio-Top, ein neuer Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Auszubildende legen seit Oktober 2022 Streuobst- und Blumenwiesen sowie ein Ersatzhabitat für Zauneidechsen an. Andere Mitarbeiter bepflanzten auf dem Werksgelände eine grosse Fläche mit 5000 Wildstauden. Zudem werden dort geeignete Rasenflächen in Wildblumenwiesen umgewandelt.

MechaniXnews – 08.01.2024

Feststoffzelle besteht Härtetest

Die Feststoffzelle für Lithium-Ionen-Akkus gilt als nächster grosser Entwicklungsschritt – mit wesentlichen Verbesserungen bei der Leistungsdichte, der Ladezeiten und der Sicherheit. Nun hat das US-Unternehmen Quantum Scape einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Seine Feststoffzelle hat im A-Muster-Test die Anforderungen übertroffen und mehr als 1000 Ladezyklen erfolgreich absolviert. Das entspricht bei einem Elektroauto mit 500 bis 600 km WLTP-Reichweite rechnerisch einer Fahrleistung von mehr als 500’000 km. Gleichzeitig ist die Zelle kaum gealtert, denn sie verfügte am Ende des Tests immer noch über 95 Prozent ihrer Kapazität. Die über mehrere Monate hinweg laufenden Tests wurden in den Batterielaboren der Power Co in Salzgitter durchgeführt. Power Co ist das global agierende Batterieunternehmen des Volkswagen-Konzerns.

MechaniXnews – 05.01.2024

Wenn die Wüste lockt

Was die Audi-Schwester Lamborghini mit dem Urus Performante und dem Huracan Sterrato sowie Porsche mit dem 911 Dakar schon vorgemacht haben, bietet die Marke aus Ingolstadt nun ebenfalls an: ein Hochleistungsmodell mit optimierten Offroad-Fähigkeiten dank mehr Bodenfreiheit und neuer Fahrwerkabstimmung. Optisch gehören zu dieser „Auswilderung“ auch die üblichen schwarzen Kunststoff-Radläufe sowie spezielle Reifen. Im Fall des neuen Q8 E-tron Edition Dakar, der auf dem Q8 Advanced 55 E-tron Quattro basiert, bringen All-Terrain-Reifen General Grabber AT3 und eine um 65 mm erhöhte Bodenfreiheit bessere Eigenschaften abseits befestigter Strassen. Bei höheren Geschwindigkeiten senkt sich das Auto dann automatisch wieder ab. Dank den Böschungswinkeln von 21° und 28° ist das 300-kW-SUV fit für den Einsatz in leichtem Gelände. Der Rampenwinkel beträgt 19°, die Wattiefe 300 mm.

MechaniXnews – 03.01.2024

Ziel sind 1000 km Reichweite

Farasis Energy ist ein grosser chinesischer Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriezellen mit Europazentrale in Deutschland. Auf der China Supply Chain Expo 2023 stellte das Unternehmen die neue Super-Pouch-Solution-Technologie vor. Damit sollen in erster Linie die Ladeeffizienz verbessert und die Kosten gesenkt werden können. Dank der neuen Technik wird laut Herstellerangaben eine Energiedichte von mehr als 220 Wh/kg erreicht. Dies soll Elektroautos Reichweiten von mehr als 1000 km pro Batterieladung ermöglichen. Neu ist offenbar neben der Zellchemie auch das Layout der Batterie. Dank 800-V-Auslegung lässt sich der Akku in nur zehn Minuten mit elektrischer Energie für 400 km versorgen. Als weitere Vorteile des neuen Batteriesystems nennt Farasis die Gewichtseinsparung und die gesteigerte Zyklenfestigkeit.

MechaniXnews – 01.01.2024

Wasserstoff-Neoklassiker

Die Hyundai-Modellstudie N Vision 74 im Retrostil wird eventuell in einer Kleinserie gebaut – ein Teil davon als Strassenversion, ein Teil für den Einsatz auf der Rennstrecke. Das kantige Karosserie-Designs der Neuauflage ist als Hommage an das 1974er Hyundai Pony Coupé Concept von Giorgetto Giugiaro gedacht. Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von einem Hochleistungs-Brennstoffzellensystem, das in Kombination mit einer 62-kWh-Batterie als maximales Drehmoment mehr als 900 Nm und als Spitzenleistung mehr als 500 kW liefern soll. Der 4,2 kg H2 fassende Tank lässt sich gemäss Hyundai-Angabe in fünf Minuten befüllen. Die Höchstgeschwindigkeit des 4952 mm langen und 1331 mm hohen Sportfahrzeugs beträgt 250 km/h, die Reichweite mehr als 600 km. Produktionsstart soll jedoch erst im ersten Halbjahr 2026 sein.

MechaniXnews – 29.12.2023

Modellspezifische Gummis

Für die Alpine-Variante A290 des kommenden Renault 5 hat der Sportwagenhersteller aus Dieppe zusammen mit Michelin drei spezielle 19-Zoll-Reifen entwickelt. Der Pilot Sport EV ist das Basismodell mit viel Grip und grosser Laufleistung. Der besonders sportliche Pilot Sport S5 bietet maximale Traktion auf nasser und trockener Fahrbahn. Mit dem Pilot Alpin 5 gesellt sich ausserdem ein Winterreifen für den nur 3,99 m langen Kompaktsportler A290 dazu. Geradezu exotisch für Alpine ist beim A290 natürlich der Wechsel von Hinterrad- zu Vorderradantrieb. Aufgrund der seit 2012 laufenden guten Zusammenarbeit der beiden Partner liess Alpine Michelin die Reifendimension wählen. Der Reifenspezialist entschied sich für 225/40 R 19. Nach den Haupttests auf dem Prüfgelände nahe Clermont-Ferrand folgen Anfang 2024 weitere Tests in Südspanien.