MechaniXnews – 30.06.2023

Feststoffzellen von Prologium

Auf der Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme ESS München präsentierte der taiwanesische Batteriehersteller Prologium Mitte Juni erstmals seine Feststoffbatterie mit im Vergleich zu herkömmlichen Batteriezellen fast doppelter Energiedichte. Noch im laufenden Jahr sollen einige europäische Autohersteller Zellen der Large-Footprint Lithium Ceramic Battery (LLCB) mit Keramikelektrolyt zu Testzwecken erhalten. Durch den Wechsel von der zylindrischen auf die Pouchzellen-Bauform lassen sich laut Hersteller rund 115 kg pro Batteriepaket eingesparen. Als weitere Vorteile werden weniger Abfälle in den Produktionsprozessen und weniger benötigtes Rohmaterial sowie geringere Kosten genannt. Technische Neuerungen sind auch der Wegfall der Parallelverschaltungen in einem Paket sowie die weniger komplexe Kühlstruktur des Systems.

MechaniXnews – 28.06.2023

Lidar-System für mehr Sicherheit

Auf dem Weg zu einem noch sichereren Strassenverkehr macht Nissan einen nächsten Schritt – mit einem neuen Assistenzsystem, das mit Hilfe von Lidar-Sensoren (Light Detection and Ranging) potenzielle Kollisionen an komplexen Kreuzungen zuverlässig erkennt und damit Unfälle vermeiden kann. Das System registriert die Geschwindigkeit und Position von Verkehrsteilnehmern, die sich dem Fahrzeug von der Seite nähern, und analysiert das Unfallrisiko. Droht eine Kollision, reagiert es frühzeitig und leitet beispielsweise eine Notbremsung ein. Lassen sich Unfälle nicht vollständig vermeiden, werden sie zumindest deutlich abgeschwächt. Damit reagiert Nissan auf eine der gefährlichsten Unfallursachen: Fahrfehler an Kreuzungen.

MechaniXnews – 26.06.2023

Autobatterien werden zu Energiespeichern

Wird mehr grüner Strom aus Wind- und Solarenergie erzeugt als benötigt, kann dieser gesammelt und in produktionsärmeren Zeiten wieder zur Verfügung gestellt werden. So werden Spitzenlasten ausgeglichen und die Energiewende vorangetrieben. Nun hat Toyota gemeinsam mit Energieversorger Tepco (Tokyo Electric Power Company Holdings) ein stationäres Batteriespeichersystem entwickelt. Batterien Toyota-Modelle sollen helfen, Energie aus erneuerbaren Quellen zu speichern und langfristig zu nutzen. Das neu entwickelte Batteriespeichersystem weist eine Kapazität von rund 3 MWh auf – bei 1 MWh Leistung. Bereits im Sommer wird der Batteriespeicher am Windpark Eurus Tashirotai nahe der japanischen Stadt Kazura installiert, und ab Herbst wollen die zwei Partner den Betrieb und die Leistung des Systems erproben.

MechaniXnews – 23.06.2023

US-Unterstützung für Synhelion

Synhelion und die University of Florida haben bekannt gegeben, dass ihr gemeinsames Forschungsprojekt vom Solar Energy Technologies Office des US Department of Energy mit 2,7 Millionen Dollar gefördert wird. Das Projekt soll die Entwicklung und den Einsatz der CSP-Technologie (Concentrating Solar Thermal Power, konzentrierende Solarthermie) in grossem Massstab beschleunigen, um grünen Wasserstoff für die Stromerzeugung und -speicherung zu gewinnen. Dazu wird CSP-Infrastruktur und Solarwärme genutzt, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten. Die Technologie von Synhelion liefert solare Hochtemperatur-Prozesswärme von mehr als 1500°C und ermöglicht damit auch die Dekarbonisierung von Industrieprozessen und die Produktion nachhaltiger Treibstoffe.

MechaniXnews – 21.06.2023

Bosch und Ligier sind Entwicklungspartner

Bosch Engineering und Ligier Automotive haben eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung von Hochleistungsfahrzeugen mit Wasserstoffmotor beschlossen. Erster Schritt ist der Aufbau eines Demonstrators auf Basis des Ligier JS2 R. Anders als das Serienauto wird der H2-betriebene JS2 RH2 mit einem Carbon-Monocoque ausgestattet, in das drei Wasserstofftanks integriert sind. Als Antrieb kommt ein umgebauter V6-Benzinmotor zum Einsatz. In enger Zusammenarbeit werden die beiden Entwicklungspartner die Technik des Innovationsträgers in den kommenden Monaten weiter anpassen, sodass das Fahrzeug bereits in diesem Sommer auf Teststrecken bewegt werden kann.

MechaniXnews – 16.06.2023

Hin-und-her-Stromhaushalt

Der elektrisch angetriebene R5 wird das erste Modell von Renault sein, das mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattet ist. Mit Hilfe der Ladestation Mobilize Powerbox und des Mobilize-V2G-Services kann Strom wieder ins Netz zurückgespeist werden. Darüber hinaus wird der Strom zum Batterieaufladen gemäss dem Mobilize-Stromvertrag klimaneutral sein. Mit Mobilize V2G werden Elektrofahrzeuge so zu einer Energiequelle für Haushalte und Stromnetz. Dadurch erleichtern sie die Integration erneuerbarer Energien in den Energiemix. Der V2G-Dienst von Mobilize besteht aus einem bidirektionalen Ladegerät, der Mobilize Powerbox, einem bidirektionalen Terminal, einem Mobilize-Stromvertrag und einer Smartphone-App, mit der sich das bidirektionale Laden programmieren lässt.

MechaniXnews – 14.06.2023

400 kW von der Ladestation

High Power Charging (>350 kW), die Weiterentwicklung des Schnellladens (>50 kW) wird von Branchenexperten als ein entscheidender Faktor für die Akzeptanz von Elektroautos auf dem Massenmarkt angesehen. Das niederländische Unternehmen EV Box bringt nun die 400-kW-Ladestation Troniq High Power auf den Markt. Dort kann die Reichweite eines entsprechend leistungsfähigen Elektroautos in nur drei Minuten um bis zu 100 km erhöht werden. Die Markteinführung der EV Box Troniq High Power folgt auf eine erfolgreiche Testphase an zwei Standorten in Frankreich und in den Niederlanden. In fünf Monaten wurden in der Umgebung von Amsterdam und Toulouse mehr als 4000 Ladevorgänge und mehr als 1700 Stunden Ladezeit registriert. Voraussichtlich wird EV Box ab September mit der Auslieferung in den wichtigsten europäischen Märkten beginnen.

MechaniXnews – 12.06.2023

CO2 und Wasser aus der Luft

Von Obrist Technologies stammt ein neues Verfahren, der Umgebungsluft CO2 und H2O zu entziehen. Es handelt sich dabei um das weltweit erste DAC-Verfahren (Direct Air Capture), das zur aktiven Senkung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre ausschliesslich Materialien verwendet, die unlimitiert zugänglich sind. Es kommen keine seltenen Edelmetalle und keine Technologien zum Einsatz, die erst noch grosstechnisch entwickelt werden müssten. Ausserdem kann die Obrist-Technologie auch im Sonnengürtel der Erde sowohl CO2 als auch Wasser aus der Atmosphäre entnehmen. Konzentrierte Natronlauge (NaOH + H2O) bindet CO2 chemisch und wird dann über Zwischenschritte 100% rein entlassen. Die verwendeten Produkte müssen nicht ausgetauscht werden, sie laufen immer im Kreis.

MechaniXnews – 09.06.2023

Top-Ten-Materialien bei Kia

Autobauer Kia hat sich zum Ziel gesetzt, die eigenen CO2-Emissionen zu reduzieren, um bis 2045 in allen operativen Bereichen klimaneutral zu werden. Als erste Massnahme verpflichtet sich das Unternehmen, in allen neuen Modellen auf Leder zu verzichten. Im Weiteren beginnt für alle kommenden Modellreihen, zuerst für den EV9, die Einbindung von zehn nachhaltigen Must-Have-Elementen. Bei der Materialauswahl werden also künftig die folgenden zehn Produktegruppen ins Auge gefasst: Biokunststoffe, rezyklierte Kunststoffe, Bio-Polyurethan (PU), Gewebe aus PET (Polyethylenterephthalat), Bodenmatten aus PET, Bio-PU-Schaumstoff, Bio-Lacke für den Innenraum, BTX-freie Lacke (ohne Benzol, Toluol und Xylol), Garn aus PET von Kunststoffflaschen und Filz aus PET.

MechaniXnews – 07.06.2023

Entwicklungspartnerschaft für nachhaltigere Reifen

Nokian Tyres hat eine Forschungsvereinbarung für ein internationales Projekt zur Verbesserung der Qualität und Ausbeute von rezykliertem Russ aus Altreifen unterzeichnet. Dies soll die Verwendung grösserer Russmengen in Gummimischungen ermöglichen. Russ wird als verstärkender Füllstoff in Reifen verwendet, um Eigenschaften wie Festigkeit und Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Eigenschaften des rezyklierten Russes zu verbessern, damit er in grösserem Umfang eingesetzt werden kann. Die Aufgabe von Nokian Tyres im Rahmen des Projekts besteht darin, die Zieleigenschaften für den verbesserten Recycling-Russ zu definieren und die hergestellten Materialien zu testen. Bereits im Jahr 2022 hat Nokian rezyklierten Russ in eine kommerzielle Produktlinie aufgenommen.