MechaniXnews – 17.03.2021

Probe aufs Exempel

Wasserstoff-Elektromobilität macht es möglich. Die Chr. Cavegn AG fuhr vergangene Woche mit einem 36-Tonnen-Anhängerzug voll beladen und 100% elektrisch ohne Tankstopp vom Genfersee bis zum Bodensee. Hinter dieser Leistung steht ein branchenübergreifender Öko-Mobilitätskreislauf mit lokal produziertem grünem Wasserstoff, sechs öffentlichen H2-Tankstellen auf der Achse Bodensee-Genfersee und der serienmässige Wasserstoff-Elektro-LKW Hyundai Xcient Fuel Cell. Der schwere Anhängerzug wurde zwischen den H2-Tankstellen in Crissier und in St. Gallen nicht mehr getankt. Resultat: 330 Kilometer ohne Emissionen, und das Fahrzeug hätte weitere 100 Kilometer ohne Tanken geschafft.

MechaniXnews – 15.03.2021

Schon bald CO2-freie Stahlproduktion?

Auch mit dem dynamischen Hochlauf der Elektromobilität bleibt Stahl ein wichtiger Konstruktionswerkstoff für die Karosserie und zahlreiche Komponenten. BMW investiert nun in ein neues Verfahren zur CO2-freien Stahlherstellung, das vom US-Startup Boston Metal entwickelt wurde und in den kommenden Jahren für die Produktion im industriellen Massstab ausgebaut werden soll. Bei der herkömmlichen Herstellung von Stahl entsteht in den Hochöfen CO2. Das Startup Boston Metal verwendet für seine neue Technologie Elektrizität, um über eine Elektrolysezelle Roheisen herzustellen, das in weiteren Schritten zu Stahl weiterverarbeitet wird. Wenn für diese Prozesse Strom aus erneuerbaren Energien eingesetzt wird, ist die Stahlproduktion CO2-frei.

MechaniXnews – 12.03.2021

Schweizer High-Performance-Elektrotechnik

Brusa Elektronik AG, der Schweizer Spezialist für EV-Antriebsstrang- und Leistungselektronik, und Stard, der österreichische EV-Motorsport-Spezialist, heben ihre enge Zusammenarbeit auf eine nächsthöhere Stufe. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Vereinbarung über die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung aktueller und zukünftiger Generationen von Hochleistungs-Elektromotoren, Umrichtern, DC-DC-Wandlern und Entwicklungsdienstleistungen für den Motorsport und spezielle Einsatzgebiete. Weitere Aspekte der Vereinbarung bieten Brusa direkten Zugang zu Kompetenz und Erfahrung der Österreicher in den Bereichen Batterieentwicklung, Elektroniksystem und Gesamtfahrzeugintegration. Stard übernimmt eine führende Rolle in der Kundenbetreuung und im Service.

MechaniXnews – 10.03.2021

ZF mit 800-V-Technik für Serien-EV

Immer mehr Autohersteller realisieren kürzere Ladezeiten für BEV mit einer neuen Bordnetzarchitektur: Das Hochvolt-Bordnetz wird auf eine Spannung von 800 V statt wie bisher auf 400 V ausgelegt. Dazu baut Zulieferer ZF entsprechende Komponenten für den elektrischen Antriebsstrang. Im Zentrum steht eine Leistungselektronik mit Siliziumcarbid als Halbleiter. Diese Technik wird von ZF bereits in der Rennserie Formula E genutzt und kommt noch in diesem Jahr in mehreren Strassenfahrzeugen gehobener Segmente auf den Markt. Bei ZF glaubt man, dass sich bei künftigen Premium-PW und Sportwagen die 800-V-Architektur etabliert, wohingegen der Volumenmarkt bei 400 V bleibt.

MechaniXnews – 08.03.2021

Elektrisches Cargobike

Das Start-up Bio-Hybrid lanciert in Deutschland nach der Passagiervariante Duo nun auch die Cargo-Version des elektrisch angetriebenen Pick-up. Das Fahrzeug, eine Mischung zwischen Velo und Auto, darf ohne Führerschein und auf Radwegen bewegt werden. Es ist ausgestattet mit einer portablen Batterie, einem Ladegerät und Features wie LED-Lichtsystem, Blinker, Multi-Touch-Display, 4G- und GPS-Integration sowie Navigation mit topologiebasierter Reichweitenberechnung. Das von der Bio-Hybrid GmbH entwickelte Pedelec soll mit den gefederten vier Rädern, der grossen Windschutzscheibe mit Scheibenwischer und dem Dach ähnlich komfortabel wie ein kleines Auto und wendig wie ein klassisches E-Bike sein.

MechaniXnews – 05.03.2021

Den Kleinen treu bleiben ist möglich

Mit grossen und leistungsstarken Autos ist leichter Geld zu verdienen. Trotzdem braucht es auch die kleinen. Toyota hat deshalb jetzt ein drittes Modell auf Basis der Kleinwagenplattform GA-B angekündigt, auf der der neue Yaris aufgebaut ist. Die Plattformen der Toyota New Global Architecture (TNGA) verbessern Handling und Fahrverhalten neuer Modelle und geben den Designern auch zahlreiche Freiheiten. Mit dem noch in diesem Jahr anrollenden Yaris Cross steht das nächste Modell bereits in den Startlöchern. Zusammen mit dem noch folgenden Kleinstwagen wird Toyota künftig mehr als 500‘000 Fahrzeuge pro Jahr auf der GA-B Plattform in Europa produzieren. Dieses Volumen sichert die notwendigen Skaleneffekte, mit denen wettbewerbsfähige Preise möglich sind.

MechaniXnews – 03.03.2021

Mit Biogas nach Le Mans

Die neue französische Automarke Vision will mit dem Modell 1789 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans des Jahres 2023 für Aufsehen sorgen. Vom atemberaubend geformten LMP-Racer wird es aber auch eine strassentaugliche Version geben. Mit dem Namen 1789 wollen die Entwickler an die französische Revolution erinnern, denn der Antrieb des Autos soll fast ebenso revolutionär sein wie damals der Sturm auf die Bastille. Das vom Tuning-Unternehmen Pipo Moteur konstruierte 3,5-l-V8-Aggregat wird mit Biogas betrieben und liefert laut Hersteller rund 1000 PS. Im Rennen wird das Fahrzeug verflüssigtes, für den Strasseneinsatz gasförmiges Biogas nutzen. Dank dem umweltfreundlichen Treibstoff erzeugt der Rennmotor wesentlich geringere Feinstaub-, Stickoxid- und CO2-Emissionen als vergleichbare Verbrenner.

MechaniXnews – 01.03.2021

Brennstoffzellenspezialist Toyota

Toyota bereitet den Vertrieb von Brennstoffzellenmodulen in Japan vor. Voraussichtlich ab diesem Frühjahr sollen die kompakten Module an Unternehmen verkauft werden, die Brennstoffzellenprodukte für unterschiedlicher Anwendungen herstellen. Dazu zählen mobile Einsatzbereiche wie Personenwagen, Lastwagen, Busse, Züge oder Schiffe ebenso wie stationäre Generatoren. Damit treiben die Japaner einerseits die Verbreitung von Brennstoffzellenfahrzeugen voran und agieren andererseits auch als Systemlieferant von Brennstoffzellen, um die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger zu fördern. Das neue Modul, das eine hohe Leistungsdichte bietet, nutzt die Eigenschaften des kompakten Toyota-Systems, das ohne Befeuchter auskommt, weil das während der Stromproduktion erzeugte Wasser innerhalb des Brennstoffzellen-Stacks zirkuliert.

MechaniXnews – 26.02.2021

Pilotfabrik für Festkörperbatterien

Die Feststoff-Batteriezelle gilt als der nächste grosse Schritt in der Batterieentwicklung. Der US-amerikanische Batteriespezialist und VW-Partner Quantum Scape hat vor kurzem erste Erkenntnisse und Leistungsdaten zu seinen Prototypenzellen bekanntgegeben. Mit einer Pilotfabrik in San Jose, Kalifornien, soll nun der Grundstein für eine einwandfreie Skalierung der künftigen Produktion gelegt werden. Die Fabrik unterscheidet sich von der späteren Grossserienproduktion dadurch, dass sie eine begrenzte Kapazität von 100‘000 Zellen pro Jahr abdecken kann. Im Jahr 2024 wird dann die Hauptfabrik ihre Arbeit aufnehmen und Festkörperbatterien in grösserem Massstab fertigen.

MechaniXnews – 24.02.2021

Kennzahlen zum Strassenverkehr 2020

Die Ausgabe 2021 der Statistik des Verbands des Strassenverkehrs FRS Strasseschweiz enthält einige Neuerungen. Zu den wichtigsten Infos für 2020 gehört das starke Wachstum der Neuzulassungen von Hybrid- und Elektroautos. Zum ersten Mal veröffentlicht der Verband die Netto-CO2-Emissionen des Strassenverkehrs. Dies sind die tatsächlichen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Massnahmen, die im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtung zur Kompensation der Treibstoffemissionen finanziert wurden. Die Daten für 2019 zeigen, dass die Nettoemissionen des Strassenverkehrs seit 2000 um 14,3% und die Nettoemissionen pro Fahrzeugkilometer um 34,4% gesunken sind. Olivier Fantino, Geschäftsführer FRS: «Nach unseren Schätzungen ist für das Jahr 2020 ein weiterer Rückgang von sechs bis zehn Prozent zu erwarten.»