MechaniXnews – 28.08.2019

Reichweite vergrössert

Immer mehr wollen Plug-in-Hybride auch Elektroautos sein. Im neuen VW Passat GTE vereint sich eine vergrösserte rein elektrische Reichweite mit den Vorzügen eines Langstreckenfahrzeugs. Weil VW den Energiegehalt der Batterie um 31% auf 13 kWh steigern konnte, ergibt sich nun im praxisnahen WLTP-Zyklus eine Reichweite von bis zu 56 km für die Limousine und 54 km für den Variant – was ungefähr 70 km im NEFZ entspricht. Drei Betriebsmodi sind wählbar: E-Mode (rein elektrisch), GTE (sportlich mit 400 Nm und 218 PS) und Hybrid (effizienzoptimiert). Auf längeren Strecken und oberhalb von 140 km/h unterstützt der Elektromotor den TSI-Benziner. Dabei wirkt der elektrische Schub wie ein Booster, auch für zügige Überholmanöver.

MechaniXnews – 26.08.2019

Elektroauto auf Rallye-Pfad

Opel bietet als erster Hersteller ein batterieelektrisches Rallye-Auto für den Kundensport an. Der E-Renner, der auf der kommenden IAA Weltpremiere feiert, basiert auf dem serienmässigen Corsa-e. Sein Synchronmotor leistet 100 kW bei einem maximalen Drehmoment von 260 Nm, und die Batteriekapazität beträgt 50 kWh. Der Rallye-Corsa startet im kommenden Jahr im ADAC Opel e-Rally Cup, dem weltweit ersten Markenpokal für Elektrofahrzeuge. Mit dieser neuen Rennserie setzen Opel und der ADAC ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Der Start des Markenpokals ist für Sommer 2020 vorgesehen. Mindestens acht Wertungsläufe sollen dann eine sogenannte Super Season bilden. 

MechaniXnews – 23.08.2019

BMW hilft beim Umsteigen

Die CO2-Gesetzgebung und drohende Bussen drängen Hersteller und Importeure zum vermehrten Absatz von Elektroautos. Neben attraktiven Fahrzeugen sind komfortable Lademöglichkeiten ein zentraler Faktor, der über die Akzeptanz solcher Autos entscheidet. Im Rahmen der Initiative plug@work, die von BMW Schweiz sowie den Schweizer Ladeinfrastrukturpartnern EKZ Eltop, BKW und Groupe E ins Leben gerufen wurde, werden Unternehmen und ihre Mitarbeiter beim Umstieg auf elektrifizierte Fahrzeuge unterstützt. So wird der Kauf eines Elektro- oder Plug-in-Hybridmodells von BMW oder Mini ab sofort bis Ende Dezember mit der Installation einer kostenlosen Ladestation am Arbeitsplatz sowie mit dem Bezug von Gratisstrom am Arbeitsplatz für bis zu 60‘000 km oder drei Jahren belohnt.

MechaniXnews – 21.08.2019

Plug-in auch für die Kompaktklasse

Mercedes lanciert seine Plug-in-Hybridmodelle unter dem Label EQ Power. Bisher waren Steckerfahrzeuge mit Verbrennern und Elektromotoren ausschliesslich Modelle mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Das ändert nun. Noch in diesem Jahr kommen mit A250 e und B250 e auch Modelle der Kompaktwagenfamilie mit dem Hybridantrieb der dritten Generation auf die Strasse. Mit der Systemleistung von 160 kW (218 PS) sind sportliche Fahrleistungen zu erwarten. Die elektrische Reichweite liegt bei 70 bis 75 km. Die 15,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterie wiegt ungefähr 150 kg und kann mit Wechsel- oder Gleichstrom aufgeladen werden. An einer 7,4-kW-Wallbox (AC) dauert dies etwa 1 h 45 min, beim Schnellladen (DC) rund 25 min.

MechaniXnews – 19.08.2019

Neuer 110er von Bugatti

Auffälliges Design und überbordende Motorleistung zeichnen Fahrzeuge von Bugatti schon seit 110 Jahren aus. Mit der Sonderedition Centodieci (110) geht der französische Hersteller diesen Weg nun weiter. Der Centodieci zitiert den Supersportwagen der 90er-Jahre unter anderem mit dem hufeisenförmigen Kühlergrill,  dem neuen Frontspoiler und den dreigeteilten Lufteinlässen. „Dadurch konnten wir die Erinnerungen an den EB110 wachküssen“, sagt Chef-Designer Achim Anscheidt. Den EB110 stellte der damalige Besitzer Romano Artioli der Öffentlichkeit am 110. Geburtstag Ettore Bugattis vor. Statt einen V12 gibt’s jetzt einen 8-l-W16-Motor mit 1600 PS. Rein rechnerisch wird der Centodieci von 0 auf 100 km/h in 2,4 s, auf 200 km/h in 6,1 s und auf 300 km/h in 13,1 s spurten, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 380 km/h elektronisch begrenzt.

MechaniXnews – 16.08.2019

243 Starter bei der Amag

Mit mehr als 700 Lernenden zählt die Amag zu den grössten Ausbildungsstätten der Schweiz. Das Importunternehmen bietet zwölf Lehrberufe an – vom Carrosseriespengler über Automobil-Mechatroniker bis zum Kaufmann oder zur Kauffrau. Dabei sollen alle Auszubildenden einen guten Start in ihre Berufstätigkeit erhalten. Deshalb absolvieren die neu eintretenden Lehrlinge aus der ganzen Schweiz jedes Jahr eine Einführungsveranstaltung – das Amag Welcome Camp. Beim Welcome Camp am 9. August in der Umweltarena in Spreitenbach haben total 243 Lernende teilgenommen: 184 aus der Deutschschweiz, 49 aus der Westschweiz und 10 aus dem Tessin. Nach einem Postenlauf, bei dem allgemeine Themen rund ums Auto und die Amag vermittelt wurden, folgte ein Besuch des grossen Teilelogistikzentrums in Buchs ZH.

MechaniXnews – 14.08.2019

3-D sticht ins Auge

Schritt für Schritt werden Fahrzeug-Interieurs digitaler, denn heute will man im Auto nicht auf Anzeige- und Bedienerlebnisse verzichten, die man vom Smartphone kennt. Bosch trägt diesem Umstand nun mit neuen 3-D-Display-Produkten Rechnung. Diese erzeugen mit passiver 3-D-Technik einen real empfundenen dreidimensionalen Effekt. Durch die Tiefenwirkung der Anzeige erfassen Autofahrer Infos von den Assistenzsystemen schneller. Warnhinweise, die aus dem Display herauszuwachsen scheinen, springen ihm geradezu ins Auge. Schliesslich nehmen Menschen 90% aller Sinneseindrücke über die Augen wahr. Künftig geht es also noch viel mehr um die Interaktion von Nutzer und Bildschirm. Besonders wenn sich Autofahrer dereinst per Autopilot fahren lassen, kommt dem Human-Machine-Interface (HMI) eine zentrale Bedeutung zu. 

MechaniXnews – 12.08.2019

Ford schliesst das Kabel an

Mit dem SUV-Topmodell Explorer, der im kommenden Winter bei uns auf die Strasse kommt, bringt Ford ein leistungsstarkes Hybridauto, das Strom auch von der Steckdose beziehen kann. Rein elektrisch fährt der Siebensitzer mit der 13,1-kWh-Batterie rund 40 km weit. Die Performance des Plug-in-Hybridsystems von 840 Nm und 331 kW (450 PS) generiert der Explorer mit einem 3-l-V6-Benziner und einem 74-kW-Elektromotor. Als Fahrprogramme stehen EV Auto, EV Now, EV Later und EV Charge zur Wahl. Bei Normalfahrt leitet der neue Ford die Antriebskraft via 10-Gang-Getriebe nur zu den Hinterrädern. Mangelt es an Traktion, wird automatisch der Vorderradantrieb zugeschaltet. Im Terrain Management System (TMS) bietet der Antrieb sieben Offroad-Fahrmodi an, die über einen Drehregler angesteuert werden.

MechaniXnews – 09.08.2019

Das Leben nach dem Leben

Die wachsende Entfernung zwischen dem Ort der Energieerzeugung und dem Ort des Energieverbrauchs stellt für die Stromnetze vor grosse Herausforderungen dar. Das schafft Chancen für stationäre Systeme wie etwa Second-Life-Batteriespeicher. Die hundertprozentigen Daimler-Tochter Mercedes-Benz Energy GmbH und Beijing Electric Vehicle Co. (BJEV), eine Tochter der riesigen BAIC Group, haben nun in China eine Entwicklungspartnerschaft zum Aufbau von Second-Life-Batteriesystemen geschlossen. Dabei bündeln die beiden Partner Expertise und Ressourcen und legen den Grundstein für die Entwicklung einer nachhaltigen Energiewirtschaft. Für die Errichtung des ersten Second-Life-Energiespeichers am Standort Peking greifen Mercedes Energy und Bejing Electric auf ausgediente Akkus von BJEV-Elektrofahrzeugen zurück. 

MechaniXnews – 07.08.2019

Alternative legen los

182'654 neue Personenwagen sind seit Jahresbeginn auf unsere Strassen gekommen. Damit hält sich der Markt für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein auf Vorjahresniveau. Nach sieben Monaten liegt er mit einer «roten Null» 0,4% oder 739 Zulassungen hinter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil der alternativen angetriebenen Modelle hat sich im Vergleich zum Juli 2018 aber fast verdoppelt. Er stieg von 6,0 auf 11,9%. Zu diesem Ergebnis haben alle entsprechenden Motorisierungen beigetragen. Hybridsysteme erfreuen sich stark wachsender Beliebtheit und konnten im Juli zusammen um 78% zulegen. Noch grösser, aber auf tieferem Niveau, war die Zunahme bei den Elektroautos (+225%). Für den weiteren Jahresverlauf rechnet Auto-Schweiz mit einem leichten Zuwachs gegenüber 2018, war doch das zweite Halbjahr geprägt von Lieferschwierigkeiten aufgrund der Umstellung auf das WLTP-Prüfverfahren.