Actionreicher Abschluss eines einzigartigen Projektes!

» Pressemitteilung

Alles begann im Februar 2012 mit einem Bauplan des „Rush Seven“. 44 Monate später präsentierten 20 Nachwuchstalente des Bildungszentrums Emme und der Projektleiter Rolf Christen den strassentauglichen „Rush Seven“, welcher von A – Z selber zusammengebaut wurde. Mit dem gemeinsamen Event am Mittwoch, 16. September 2015 in Roggwil wurde das Projekt offiziell abgeschlossen.

Mit Begeisterung begrüsste Projektleiter Rolf Christen die jungen Berufsfachpersonen in Roggwil. Dieser Event ist der Abschluss eines einzigartigen Projektes. Ziel war es, in Teams die einzelnen Komponenten eines Fahrzeugbausatzes zusammenzubauen sowie Motor und Getriebe von Grund auf zu revidieren. Mit Unterstützung der AGVS Sektion Emmental/Oberaargau und dem MechaniXclub der ESA konnte dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Strassentauglicher „Rush Seven“
Nach etlichen Herausforderungen konnte der mittlerweile fahrbare „Rush Seven“ im Oktober 2013 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dabei durften erste Taxifahrten mit dem selber zusammengebauten Fahrzeug nicht fehlen. Nach dem Rollout wurde der Wagen weiter getunt und optimiert. Im Sommer 2015 erhielt der „Rush Seven“ endlich die Strassenzulassung in der Schweiz.

Action beim Projektabschluss
Beim abschliessenden Event wurde durch Jürg Frey, Chef Grundbildung am bze, nochmals die Wichtigkeit dieses Projektes betont. Vielfach richten sich Stützprogramme an lernschwache Lernende. Mit diesem Projekt wollte das Bildungszentrum Emme talentierte Lernende in der Automobilbranche fördern. Nebst beruflicher Begabung sollte die Motivation für Extrastunden an vorderster Stelle stehen. Rolf Christen betonte dabei, dass das selbständige Lösen von Problemen in Team, die Übernahme von Verantwortung und die Erhöhung der Fach- und Sozialkompetenz im Zentrum standen.

Am Abschlusstag wurde ein actionreiches Programm für alle Beteiligten zusammengestellt. Hannes Flückiger, Präsident des AGVS Sektion Emmental/Oberaargau, hat dabei das Grip-Drift-Team engagieren können. So konnte an einem Posten im Drift-Taxi mitgefahren und bei einem weiteren mit seinem eigenen Auto die Fahrkurven-Künste gezeigt werden. Das Fahren mit dem „Rush Seven“ hat dabei nicht gefehlt. Alle Anwesenden durften ein paar Runden fahren. Die Begeisterung für das Fahrzeug war den Fahrenden anzumerken und so blieb es meistens nicht nur bei den paar Runden.

Für Rückfragen stehen Ihnen folgende Personen zur Verfügung:
Rolf Christen, Fachlehrer Berufsfachschule Emmental bfe unter rolf.christen@bzemme.ch