MechaniXnews – 16.01.2019

Er ist wieder da!

Lange haben die Fans warten müssen auf die Neuauflage des Toyota Supra. Nun ist sie da, als Weltpremiere vorgestellt auf der NAIAS in Detroit. Der neue GR Supra, die fünfte Generation des legendären Sportwagen-Modells der Japaner und das erste GR-Modell, das von Toyota Gazoo Racing produziert wird, vereint die urtypischsten Kennzeichen eines klassischen Sportwagens: steife zweitürige Karosserie, niedriger Schwerpunkt, 3-l-Sechszylinder und Hinterradantrieb. Von der Zusammenarbeit mit BMW zeugt vor allem der mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und variablen Ventilsteuerzeiten ausgestattete Reihenmotor mit 340 PS und 500 Nm. Kombiniert wird dieser mit einer 8-Gang-Automatik. Eine Launch-Control-System ermöglicht eine Beschleunigungszeit von 4,3 s für den Spurt von 0 auf 100 km/h. Mit ersten Auslieferungen ist im Sommer zu rechnen.

MechaniXnews – 14.01.2019

Nach 20 Jahren Nummer vier

Was 1999 mit der ersten Generation begann, findet 20 Jahre später mit einer komplett neu entwickelten vierten Modellgeneration eine weitere Fortsetzung. Opel bringt die Neuauflage des Zafira, der als  fahraktiver und gleichzeitig komfortabler Grossraum-PW nun Zafira Life heisst. Das neue Modell, das Platz für bis zu neun Personen bietet, gibt es in drei Längen: Die Small-Variante misst 4,60 m, die Ausführung Medium 4,95 m und der Large 5,30 m. An Laderaum stehen je nach Version bis zu 4500 l zur Verfügung. Als Alternative zum Vorderradantrieb mit Intelligrip-Traktionshilfe bietet Opel auch eine allradgetriebene Variante. Das 4x4-System stammt vom Spezialisten Dangel, der schon seit Jahrzehnten Vierradantriebssysteme für den PSA-Konzern liefert. Ab 2021 soll dann auch eine rein elektrisch angetriebene Version verfügbar sein.

MechaniXnews – 11.01.2019

Das nicht mehr so kompakte 4-Türen-Coupé

Mit der Länge von 4688 mm (+48 mm gegenüber Vorgänger), einer Breite von 1830 mm (+53 mm) und einem Radstand von 2729 mm (+30 mm) ist die Neuauflage des Mercedes CLA der Kompaktklasse eigentlich schon entwachsen. Trotzdem basiert sie natürlich auf der A-Klasse und soll wie diese zur Verjüngung und Imageveränderung der Marke beigetragen. Ebenfalls an Bord des neuen CLA ist das Multimediasystem MBUX (Mercedes User Experience) mit vollfarbigem Head-up-Display, Navigation mit Augmented Reality und der Sprachsteuerung „Hey Mercedes“. Bei der Markteinführung im Mai wird eine breite Diesel- und Benzin-Motorenpalette mit Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe sowie mit Allradantrieb verfügbar sein. Mit dem Luftwiderstandsbeiwert cW von 0,23 ist das 4-Türen-Coupé bemerkenswert aerodynamisch.

MechaniXnews – 09.01.2019

Huracan – die nächste Stufe

Lamborghini bringt nach dem Basis-Mittelmotor-Zweisitzer Huracan und der leistungsgesteigerten Version Huracan Performante als dritte Variante den Huracan Evo. Ebenfalls mit 5,2-l-V10-Saugmotor (600 Nm bei 6500/min, 640 PS bei 8000/min) ausgestattet, hebt sich die neue Version Evo durch die optimierte Aerodynamik und eine weiterentwickelte Fahrdynamikregelung vom Performante ab. Das Gewicht des Neuling beträgt 1420 kg, was herausragende Fahrleistungen ermöglicht: Tempo 100 erreicht der Evo nach 2,9 Sekunden, nach 9,0 Sekunden ist er 200 km/h schnell. Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie der elektronisch geregelte Allradantrieb und das selbstsperrende Hinterachsdifferenzial sorgen für perfekte Kraftübertragung, die Hinterradlenkung verbesserte das Handling.

MechaniXnews – 07.01.2019

«Michael 50» zum runden Geburtstag

Maranello widmet Michael Schumacher zu seinem 50. Geburtstag eine Hommage in Form einer Sonderausstellung. Damit soll die ausserordentliche Karriere des deutschen Rennfahrers gewürdigt werden: Sieben Weltmeisterschaftstitel, 91 Siege und 155 Mal auf dem Podest. Exakt an Schumachers 50. Geburtstag, am 3. Januar, lud der Sportwagenhersteller Fans und Vertreter der Scuderia-Ferrari-Clubs aus ganz Europa nach Maranello ins Museum. Dort werden einige der wichtigsten Monoposti gezeigt, die Michael in seinen elf Jahren mit der Scuderia fuhr. Die Besucher bekommen auch Gelegenheit, eine weniger bekannte Seite von Schumacher kennenzulernen: die des Entwicklers. Nach dem Rückzug aus der Formel 1 blieb der Champion bei Ferrari, um die Scuderia zu unterstützen und um an der Entwicklung von Strassenfahrzeugen mitzuarbeiten.

MechaniXnews – 04.01.2019

Bitte Fingerabdruck!

Hyundai hat als Weltneuheit ein Fingerabdrucksystem präsentiert, mit dem sich ein Auto nicht nur öffnen, sondern gleich auch starten lässt. Erstmals wird diese Technik serienmässig im Santa Fe zum Einsatz kommen – bereits in ersten Quartal des neuen Jahres und vorerst nur auf einigen Probemärkten. Zum Öffnen der Türe platziert der Fahrer einen Finger auf dem Sensor am Türgriff. Ebenso wird der Fingerabdruck am Startknopf im Innenraum gescannt. Gleichzeitig werden Sitzposition, Rückspiegeleinstellung und Konnektivitätsinfos dem identifizierten Fahrer angepasst. Die Wahrscheinlichkeit einer Falscherkennung sei mit 1:50'000 fünfmal geringer als bei konventionellen oder auch smarten Autoschlüsseln, betont Hyundai. 

MechaniXnews – 02.01.2019

Elektronischer Testfahrer

Das autonome Fahren ist in der Autoindustrie ein riesiges Thema – auch wenn man sich heute noch nicht so richtig vorstellen kann, wann und wo solche Fahrzeuge dereinst sinnvoll eingesetzt werden sollen. Bereits heute jedoch überzeugt der Einsatz autonom fahrender Autos beim Testen von Reifen. Hersteller Continental hat vor kurzem auf dem Testgelände in Uvalde, Texas, USA, ein erstes fahrerloses Reifentestfahrzeug für unterschiedlichste Untergründe in Betrieb genommen. Ziel ist es, die Aussagekraft von Testergebnissen weiter zu verbessern und Einflüsse des Testverfahrens zu minimieren. Das neue Testfahrzeug, das mithilfe des satellitengestützten Ortungssystems gesteuert wird, basiert auf dem für die Autobahn entwickelten, automatisiert fahrenden Cruising Chauffeur von Continental.

MechaniXnews – 31.12.2018

Auf ein sicheres Jahr 2019 !

Bei der Sicherheit im Strassenverkehr wird immer mehr Verantwortung vom Fahrer auf das Auto übertragen. Zunehmend verbinden sich aktive und passive Sicherheitstechnik und ermöglichen heute beispielsweise eine Airbag-Auslösung unmittelbar vor dem Crash. Neue Mobilitätsformen erfordern aber auch zusätzliche Systeme. So wird das autonome Fahren mit neuen Sitzkonfigurationen die Rückhaltesysteme verändern. Ein Beispiel, wie Zulieferer ZF den Weg zur «Vision Zero» (null Unfälle, null Emissionen) beschreitet, ist das Konzept des externen Pre-Crash-Seitenairbags. Dieser Airbag ist für ein Auslösen an der Fahrzeugaussenseite ausgelegt und kann bei einem Unfall als zusätzliche Knautschzone dienen. Tests haben gezeigt, dass die Verletzungsschwere für Fahrzeuginsassen um bis zu 40% vermindert werden kann.

MechaniXnews – 28.12.2018

Die Stromer können kommen

Zum Jahreswechsel gibt VW einen Ausblick auf die künftige mobile Schnellladesäule des Unternehmens. Unabhängig vom Stromnetz kann diese flexibel genau dort aufgestellt werden, wo Bedarf besteht – etwa auf öffentlichen Parkplätzen, auf Betriebsgeländen oder als temporärer Ladepunkt bei Grossveranstaltungen. Die Ladekapazität beträgt bis zu 360 kWh und ermöglicht das Laden von bis zu 15 Elektrofahrzeugen. Dank Schnellladetechnik soll ein Ladevorgang durchschnittlich nur 17 Minuten dauern. Unterschreitet der Energieinhalt des verbauten Batteriesatzes 20%, wird die entleerte Ladesäule einfach gegen eine geladene getauscht. Wird sie fest an das Stromnetz via Wechselstrom angebunden, lädt sich das Batteriepack dauerhaft eigensta?ndig nach. Das erste Serienmodell auf Basis des modularen Elektro-Baukastens von VW wird 2019 präsentiert und kommt 2020 auf die Strasse.

MechaniXnews – 26.12.2018

Duster mit neuen Motoren

Nachdem der Dacia Duster im Sommer als Blue dCi 115 4WD zuerst als Diesel ins Angebot gekommen ist, sind nun auch die beiden Benzinvarianten  TCe 130 4x2 und TCe 150 4x2 lieferbar. Die neue Generation der 1,3-l-Benzinmotoren TCe vereint Turboaufladung, Vierventiltechnik und 250-bar-Direkteinspritzung. Ausserdem wurde der Vollaluminium-Vierzylinder weiter reibungsoptimiert und läuft daher nun noch sparsamer. Der TCe 150 leistet 150 PS bei 5250/min, 25 PS mehr als sein Vorgänger. Das Höchstdrehmoment von 250 Nm liegt bereits bei 1600/min vor. Der TCe 130 liefert 240 Nm und 130 PS. Diesel und Benziner verfügen über topaktuelle Abgasreinigungssysteme – unter anderem mit Partikelfilter. Neu beim Diesel sind das SCR-System (selektive katalytische Reduktion) mit Harnstoffeinspritzung, die Erhöhung des Einspritzdrucks auf 2000 bar sowie Modifikation der Getriebeuntersetzungen.