MechaniXnews – 22.03.2019

Wasserstoffwärts im Verein

Die Schweiz scheint sich mehr und mehr zum Pionierland der Wasserstoff-Elektromobilität zu entwickeln. Knapp ein Jahr nach der Gründung gibt der Förderverein H2 Mobilität Schweiz ein neues, starkes Mitglied bekannt. Als elftes Unternehmen im Verein setzt nun auch Galliker Transport & Logistics auf Wasserstoff als Antrieb der Zukunft. Die ersten von tausend Wasserstoff-Elektro-Nutzfahrzeugen der Marke Hyundai dürften bereits Ende Jahr auf Schweizer Strassen zu sehen sein. Transportunternehmer Peter Galliker kommentiert: «Dass die Schweiz als weltweit erstes Land tausend schwere H2-Elektro-Nutzfahrzeuge einsetzen kann, zeigt eine der Möglichkeiten, wie wir in der Frage des Klimawandels konkret handeln und vorangehen können.»

MechaniXnews – 20.03.2019

Fünf Sterne für Sauberkeit

Seit mehr als zwanzig Jahren fährt die Organisation Euro NCAP neue Autos gegen die Wand, um deren Crash-Festigkeit zu testen. Für den Verkaufserfolg eines Modells ist es von grösster Bedeutung, dass es bei diesen Tests fünf Sterne erhält. Nun sollen die bisher ausschliesslich für die passive und aktive Sicherheit vergebenen Punkte künftig auch besonders umweltfreundliche Modelle ausweisen. Unter dem Etikett «Green NCAP» bewertet die Organisation künftig Autos auch nach Emissionen und Energieeffizienz und vergibt dafür ebenfalls bis zu fünf Sterne. Zunächst will Green NCAP nur die Energie beurteilen, die zum Fahren benötigt wird. Langfristig soll jedoch zusätzlich auch die Energieeffizienz bei Herstellung und Recycling bewertet werden.

MechaniXnews – 18.03.2019

Das Leben danach

Wie alle Autohersteller ist Audi per Gesetz dazu verpflichtet, die Lithium-Ionen-Batterien nach ihrer Nutzung im Elektroauto zurückzunehmen. Weil diese dann aber noch über einen Grossteil der ursprünglichen Ladekapazität verfügen, untersuchWie alle Autohersteller ist Audi per Gesetz dazu verpflichtet, die Lithium-Ionen-Batterien nach ihrer Nutzung im Elektroauto zurückzunehmen. Weil diese dann aber noch über einen Grossteil der ursprünglichen Ladekapazität verfügen, untersucht jetzt ein interdisziplinäres Projektteam, wie sich Batterien beispielsweise aus E-tron-Erprobungsfahrzeugen oder aus Hybridmodellen weiterhin sinnvoll nutzen lassen. Die Flurförderfahrzeuge in den Produktionshallen, etwa Gabelstapler und Zugmaschinen, beziehen ihre Energie bisher aus Blei-Säure-Batterien. Sind diese leer, werden die bis zu zwei Tonnen schweren Batteriepakete ausgebaut und getauscht. Lithium-Ionen-Batterien dagegen lassen sich während der regelmässigen Standzeiten, etwa in Schichtpausen, direkt an ihren Stellplätzen aufladen.

MechaniXnews – 15.03.2019

Leichtbaudach mit Coupé-Eigenschaften

Blickfang am neuen Porsche 911 Cabriolet ist das Flächenspriegelverdeck. Das Faltdach ist eine Eigenentwicklung, die dank spezieller Technik eine coupéhafte Dachwölbung ermöglicht. Das Verdeck lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h in je rund 12 s öffnen und schliessen. Die vier Elemente des Verdecks sind der vordere Dachrahmen (1), die zwei Flächenspriegel (2) und das Heckfenster (3), dessen Rahmen wie die anderen Segmente aus Magnesium besteht. Alle Gestellbauteile sind kinematisch gekoppelt, so dass zum Bewegen des Verdecks nur ein Hydraulikzylinder pro Seite erforderlich ist. Als Verschluss dient der bewährte elektrische Zentralverschluss, der von seitlichen Zentrierzapfen unterstützt wird. Das Dachpaket aus Verdeckstoff, Dachrahmen, Flächenspriegeln und Heckscheibe beansprucht mit rund 23 cm Höhe und 55 cm Länge nur wenig Stauraum.

MechaniXnews – 13.03.2019

Automobilindustrie Schweiz

In der neu erschienenen, nach 2008 und 2013 dritten Studie «Automobilindustrie Schweiz» des Swiss Center for Automotive Research der Universität und der ETH Zürich wurden unter anderem die Grösse der schweizerischen Autoindustrie und die volkswirtschaftliche Bedeutung dieser Branche untersucht. So erwirtschafteten die als relevant erkannten 574 Unternehmen mit in der Schweiz erbrachten Leistungen einen Jahresumsatz von 12,3 Milliarden Franken. Dazu wurden 34'000 Beschäftigte eingesetzt. Umsatz und Grösse der Firmen belegen mittelständischen Charakter. Gegenüber 2013 sind die Unternehmen zwar zahlreicher, jedoch im Durchschnitt kleiner geworden. 59% der Firmen sind ausschliesslich in unserem Land aktiv.

MechaniXnews – 11.03.2019

10/20 kommt in Griffnähe

Vor gut einem Jahr hat sich die Importeurenvereinigung Auto-Schweiz mit «10/20» das ambitionierte Ziel zur Elektrifizierung des Individualverkehrs in der Schweiz und in Liechtenstein gesetzt. Danach soll im Jahr 2020 jeder zehnte neu immatrikulierte Personenwagen ein Elektroauto (BEV) oder Plug-in-Hybrid-Modell (PHEV) sein. Nun zeigt sich mit dem aktuellen Februar-Resultat, dass 10/20 erreichbar ist, wenn die Voraussetzungen stimmen – beispielsweise der zügige Ausbau der öffentlich verfügbaren Ladeinfrastruktur sowie Fördermassnahmen durch Bund, Kantone und Städte. Von den 22'176 im Februar erstmals eingelösten Fahrzeugen verfügten 727 oder 3,3 % über einen rein elektrischen Antrieb. Dazu kommen 0,9 % PHEV.

MechaniXnews – 08.03.2019

Otto soll dieseln

Die kommenden CO2-Grenzwerte zwingen die Fahrzeughersteller, sämtliche Register zu ziehen. Trotz Elektrifizierung auf unterschiedlichen Wegen ist es unumgänglich, den Verbrennungsmotor weiter zu optimieren. So dürften in den nächsten Jahren auch Benzinmotoren mit Kompressionszündung auf dem Markt erscheinen. Den ersten bringt Mazda im Herbst in Form des 2-l-Skyactiv-X-Vierzyinders mit 181 PS. Der 16:1 verdichtete Ottomotor verbindet die gute Abgasqualität eines Benziners mit dem hohen Wirkungsgrad des Diesels. Ein weiterer Entwickler eines derartigen Aggregates ist das saudisch-US-amerikanische Energieunternehmen Aramco. Beim Genfer Autosalon war der GCI-Motor (Gasoline Compression Ignition) zu sehen, der im Testfahrzeug Peugeot 308 rund 25% weniger CO2 ausstösst als ein konventioneller Benziner. 

MechaniXnews – 06.03.2019

Mehr Forschung und Entwicklung

Automobilzulieferer ZF betreibt in Friedrichshafen zahlreiche Prüfanlagen für unterschiedliche Anforderungen und Produkte. Dazu zählen die bestehenden Getriebeprüfstände sowie ein Prüfstand für die laserbasierte Lidar-Technologie. Nun hat das Unternehmen nach dreijähriger Bauzeit ein neues Prüfzentrum für Antriebstechnologien eröffnet. Damit werden weitere Prüfkapazitäten für elektrische, hybridisierte und verbrennungsmotorische Antriebe geschaffen. Gleichzeitig hat das Unternehmen bekanntgegeben, auf dem Gelände des Forschungs- und Entwicklungszentrums neben dem Prüfzentrum ein neues Bürogebäude zu errichten. Batteriesimulatoren versorgen Elektro- und Hybridantriebe im neuen Prüfzentrum mit der nötigen Energie. Damit kann in den Prüfboxen die gesamte Energiezufuhr für ein Fahrzeug simuliert werden – egal aus welcher Energiequelle.

MechaniXnews – 04.03.2019

Neuer Reihensechser

In der Berichterstattung über den 2019er Genfer Autosalon kommt Jaguar Land Rover leider nicht vor: Die Engländer haben auf eine Teilnahme verzichtet. Trotzdem gibt es neue Produkte aus der Region Birmingham; das aktuellste, in Form eines Sechszylinder-Reihenmotors, stammt aus dem Werk Wolverhampton, wo bisher nur vierzylindrige Ingenium-Motoren – Benziner und Diesel – hergestellt wurden. Das neue 3-l-Aggregat kommt zuerst im Range Rover Sport HST zum Einsatz. Als Mildhybrid ist es nicht nur effizient (9,3 l/100 km), sondern dank dem elektrisch angetriebenen Verdichter auch besonders kräftig (550 Nm, 400 PS). Damit beschleunigt es den HST-Range in 6,2 s von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Maximalgeschwindigkeit von 225 km/h.

MechaniXnews – 03.03.2019

Autosalon Genf, Auflage 2019

Hektik in den Palexpo-Ausstellungshallen kurz vor der Eröffnung der 89. Geneva International Motor Show. Vom 7. bis zum 17. März werden beim Genfer Autosalon mehr als 100 Welt- und Europapremieren präsentiert, und einmal mehr wird die Trophäe „Car of the Year“ vergeben. Da zahlreiche grosse Hersteller nicht mehr präsent sind, hat die Messe ihr Gesicht leicht verändert: Viele neue, kleinere Aussteller sind dazu gekommen. Damit dürfte für viele Überraschungen gesorgt sein. Wie jedes Jahr werden Supersportwagen von Ferrari, Lamborghini, McLaren, Aston Martin, Pagani und Koenigsegg zu bestaunen sein. Interessante Neulinge sind das Methanol-Brennstoffzellenauto Nathalie von Gumpert sowie neue Elektroautos von E.Go oder Piëch Automotive.