MechaniXnews – 17.12.2018

Kodiaq als Doppellader

Mit dem Kodiaq RS trifft Skoda den Geschmack schweizerischer Autokunden genau: Als 4,7 Meter langes SUV bietet der Neuling Platz für fünf oder sieben Personen sowie 230 bis 1960 l Gepäck. Ausserdem ist er serienmässig reichhaltig ausgestattet und liefert dank drehmomentstarkem Selbstzünder beträchtlichen Fahrspass. Und selbstverständlich wird die Motorkraft über alle vier Räder auf die Strasse gebracht. Optisch weisen mehrere in Schwarz glänzend gehaltene Karosserieteile sowie die speziellen 20-Zoll-Leichtmetallräder auf RS-Dynamik hin. Das Herzstück des Autos, der 2-l-Biturbodiesel, liefert 245 PS und ein gewaltiges Drehmoment von 500 Nm. Damit beschleunigt das Gefährt in 6,9 s von 0 auf 100 km/h und rennt bis 221 km/h schnell. Der Fahrer hat die Wahl zwischen fünf Fahrdynamikprofilen. 

MechaniXnews – 14.12.2018

Nach den Hybriden nun der Vollelektrische

Nach den Mild- und Plug-Hybrid-Versionen (HEV, PHEV) bringt Kia den Niro nun auch als rein batterieelektrisches Modell (BEV). Der über die Vorderräder angetriebene Kompaktwagen, ein Konzern- und Technikbruder des Hyundai e-Kona, legt mit einer Ladung der 64-kWh-Batterie bis rund 450 Kilometer zurück. Selbst mit der kleineren 39-kWh-Version schafft er gegen 300 Kilometer. Gleichzeitig bietet der Fünfsitzer ein Gepäckabteil, das mit einem Volumen von 450 Litern das grösste im Wettbewerberumfeld ist. Aussen wie innen weisen hellblaue Design-Akzente auf den alternativen Antrieb hin. Modelle mit der leistungsstärkeren Batterie sind mit 150-kW-Motor ausgestattet, die Basismodelle begnügen sich mit 100 kW. Das maximale Drehmoment  beträgt in beiden Fällen 395 Nm.

MechaniXnews – 12.12.2018

S muss es ebenfalls sein

Mit dem Macan S erweitert Porsche die neu überarbeitete Kompakt-SUV-Reihe. Ergänzend zum 2-l-Vierzylinder mit 245 PS im Basismodell kommt damit nun ein 3-l-V6-Turboaggregat ins Programm. Der mit modifizierter Brennraumgeometrie, neuer Turboladeranordnung und Ottopartikelfilter ausgestattete Dreiliter leistet 354 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 480 Nm. Ausgerüstet mit dem optionalen Sport Chrono-Paket, beschleunigt der Macan S aus dem Stand in 5,1 s auf 100 km/h und erreicht dann eine Höchstgeschwindigkeit von 254 km/h. Das Fahrwerk mit Porsche Traction Management (PTM) und Allradantrieb wurde zur Modellpflege umfassend optimiert, und neu abgestimmte Stabilisatoren sorgen für ein neutraleres Fahrverhalten. 

MechaniXnews – 10.12.2018

Faszination durch Konzeptfahrzeug

Mit dem Konzeptfahrzeug 4e-Performance hat das grosse Entwicklungs- und Zulieferunternehmen Schaeffler einen faszinierenden Botschafter der Elektromobilität auf die Räder gestellt. Gezeigt wird dieser auf der kommenden CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas. Die Studie 4e-Performance liefert ein gutes Beispiel für den Technologietransfer vom Rennsport in ein seriennahes Konzept. Das rein elektrisch angetriebene Auto verfügt über vier Formel-E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 880 kW, rund 1200 alten Pferdestärken entsprechend. Die Motoren, die aus dem  Formel-E-Auto Abt Schaeffler FE01 stammen, wurden wie auch die eingesetzte Leistungselektronik von der Schaeffler-Tochter Compact Dynamics entwickelt. Die Elektro-Rennserie ist für Schaeffler ein ideales Testlabor für die Entwicklung von Elektromobilitätstechnologien.

MechaniXnews – 07.12.2018

Grosser Peugeot-Kombi

Kurz nach der Limousine bringt Peugeot den 508er auch als Kombi. Der neue 508 SW bietet einen leicht zugänglichen Gepäckraum mit einem Volumen bis zu 1780 l. Über den Kofferraum lässt sich die geteilte Lehne der Rücksitzbank dank der Bedienhilfe Magic Flat schnell umklappen. Mit dem aus anderen Modellen bestens bekannten i-Cockpit hat der Fahrer alle wichtigen Informationen direkt im Blick, und viele Fahrerassistenzsysteme sorgen für Sicherheit und Komfort. Die zwei 1,6-l-Benziner liefern 180 respektive 225 PS und sind mit 8-Gang-Automatikgetriebe EAT8 kombiniert. Den 1,5-l-Diesel mit 130 PS gibt es wahlweise mit 6-Gang-Handschalter oder 8-Gang-Automatik, während die 2-l-Selbstzünder mit 160 und 180 PS stets mit Automatikgetriebe gekoppelt sind. Eine Plug-In-Hybrid-Version folgt im zweiten Halbjahr 2019.

MechaniXnews – 05.12.2018

Affalterbach im Kleinen

Die schnellsten und teuersten Mercedes-Modelle tragen den Beinamen AMG und stammen aus Affalterbach, nördlich von Stuttgart. Mit 360 PS, sogar mit 381 PS nach dem Facelift 2015, entwickelte sich der kompakte 4x4-Sportler A45 in den vergangenen vier Jahren zu einem sehr begehrten Power Compact. Mit der Neuauflage der A-Klasse schiebt AMG mit dem A35 nun ein zusätzliches Modell ein. Der 2-l-Turbomotor liefert ein Maximaldrehmoment von 400 Nm und eine Höchstleistung von 306 PS. Via Doppelkupplungsgetriebe wird die Motorkraft vollvariabel auf alle vier Räder verteilt. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt dem 1550 Kilogramm wiegenden Neuling in 4,7 s, und als Normverbrauch nennt AMG 7,4 l/100 km respektive einen CO2-Ausstoss von 169 g/km.

MechaniXnews – 03.12.2018

Methanol für die Brennstoffzelle

Das neuste Produkt aus der Sportwagenschmiede Gumpert in Ingolstadt heisst Nathalie, wird über alle vier Räder elektrisch angetrieben und soll demnächst für Aufsehen auf Strasse und Piste sorgen. Roland Gumpert, der Autobauer und langjährige Audi-Ingenieur, hat sich mit dem jungen chinesischen Unternehmen Aiways zusammengetan,  um den neuen Sportwagen zu entwickeln.  Das Coupé RG Nathalie ist ein rein elektrisch angetriebener Plug-in-Hybrid. Anders als bei herkömmlichen E-Autos kommt eine Brennstoffzelle zum Einsatz, die den Wasserstoff via Bord-Reformer aus Methanol bezieht. Damit sollen Reichweiten von bis zu 800 km möglich sein, und das Auto lässt sich in kurzer Zeit volltanken. Als Ziele strebt Gumpert eine Beschleunigungszeit von 2,5 s für 0 bis 100 km/h sowie eine Maximalgeschwindigkeit von über 300 km/h an. 

MechaniXnews – 30.11.2018

B-Klasse wird dynamischer

Mit der Neuauflage der B-Klasse verhilft Mercedes dem grösseren Kompaktmodell zu einem frischeren Auftritt. Dank niedrigerer Frontpartie und veränderten Proportionen wirkt das Fahrzeug nun deutlich dynamischer. Sein Design wurde – aussen wie innen – der im Frühjahr erneuerten A-Klasse angeglichen. Der 4,42 Meter lange Fünftürer besitzt einen Radstand von 2,73 Metern und bietet entsprechend gute Platzverhältnisse im Innenraum. Bei der Markteinführung im Februar nächsten Jahres stehen zwei Benzin- und drei Dieselmotoren im Angebot. Die 1,3-l-Benziner leisten 136 und 163 PS und sind mit Handschalter oder 7-Stufen- Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Auf der Dieselseite gibt es den 1500er (116 PS) und zwei Leistungsvarianten des neuen 2-l-Motors mit 150 respektive 190 PS, stets in Verbindung mit dem neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. 

MechaniXnews – 28.11.2018

70 ikonische Modelle

Im August fand bei der Amag in Schinznach-Bad das weltweit wohl einzige Porsche-Treffen statt, bei dem aus jedem Jahr seit 1948 ein Modell gezeigt wurde. Wer diesen Anlass verpasst hat, findet nun in einem neuen Buch sämtliche Text- und Bildinformationen – auch als passendes Weihnachtsgeschenk. Das Buch «70 Jahre – 70 Ikonen: Porsche bei der Amag Schinznach-Bad» erscheint Mitte Dezember. Auf 280 Seiten gibt es einen Einblick in die Geschichte des Sportwagenherstellers in der Schweiz sowie die Modellgeschichte der Marke. Jedes der 70 Modelle wird mit Fotos und Techniksteckbrief einzeln präsentiert. Darüber hinaus erzählen Porsche-Fahrer von ihrer persönlichen Faszination für die Stuttgarter Marke. Erhältlich ist das Buch für 49 Franken über shop.amag.ch oder das Porsche Service Zentrum Schinznach- Bad. 

MechaniXnews – 26.11.2018

Evoque, Stufe zwei

2011 begründete der Range Rover Evoque beim englischen Hersteller Land Rover ein neues Segment. Obwohl das 4,37 m lange Kompakt-SUV der zweiten Generation völlig neu ist, erinnert es stark an den Vorgänger und an den Velar. Die neue Premium-Transversal-Architektur (PTA) ermöglicht Hybridantriebe. Zum Marktstart sind die Vierzylinder-Otto- und Dieselmotoren mit 48-V-Mildhybridsystem ausgestattet. Der Riemen-Starter-Generator rekuperiert, schaltet den Verbrennungsmotor unterhalb von 17 km/h ab und unterstützt ihn beim Beschleunigen. Im kommenden Jahr soll auch ein Plug-in-Hybrid mit Ingenium-Dreizylinder-Ottomotor nachgeschoben werden. Die Modellpalette umfasst die handgeschaltete FWD-Version 2.0 Td4 (150 PS), die es gegen Aufpreis auch mit Allradantrieb und mit Automatik gibt, sowie den Diesel 2.0 Td4 (180 PS), der stets mit Automatik und 4x4-Antrieb kombiniert ist.